ateps.
  christian berhalter.
  kristian caelis.
  fietsche einselbock.
  kohlenmunckpeter.
  mercury theatre of the air
  dipl.-ing. dr. johann e. mildenberg
  mystified
  nerthus.
  postmoderne phonomöbel.
  clemens presser.
  gowlan roberts.
  rötzer & tellhorn.
  seetyca.
  etheocles stevens.
  ;tEEr;
  vzusdw.
  weed forest.
  tom wega.
  thom yeesland.
  umanosuke yumeji.

 

ateps.

das skandinavische projekt a tousand events per second gründete sich 1999 in trøndheim. es besteht aus den samplingexperten alberto balsam und fed frumos sowie dem perkussionisten johan romtad. in ihren beiden studios in trøndheim und amsterdam hat das projekt schon mehrere eps eingespielt und war auch schon auf einer kanada-tournee. 2001 kam es zum kontakt mit mbira records und unter der mithilfe von marianne van daalen und seetyca entstand ihr erstes album eventhing.

christian berhalter. christian berhalter ist eyn musikstudent aus leipzig, der als sessionmusiker auf seetycas ep naum mitwirkte. er hat bisher nichts veröffentlicht.
kristian caelis. kristian caelis ist wahlengländer und gelernter bassist. von 1982 bis 1992 wirbelte er als moogspieler und sänger der legendären formation kopfapfel die indieszene kräftig durcheinander. den skandalträchtigen jahren folgte eyne ruheperiode, in der kris an filmprojekten arbeitete und als freyer musikpädagoge und -journalist seyn brot verdiente. im frühjahr 2004 entstand dann seyn elektronischer erstling steppe in vier verschiedenen versionen. kristian caelis lebt und arbeitet derzeit in hartford.
fietsche einselbock. fietsche einselbock ist eigentlich kein unbekannter. auf dem label und auch sonst ist er sehr umtriebig als theil der vzusdw. seit kurzem arbeitet der gebürtige bremer auch an soloprojekcten im bereich theater, lesung und elektronische musik.
kohlenmunckpeter. kohlenmunckpeter ist eyn projekct, welches sich mit einfluss und assimilation verschiedener stile in ambiant music befasst. die anonymen macher kommen aus leipzig und dencken derzeit über eyne wissenschafftliche publikation über die theoretischen grundlagen. sie dencken.
mercury theatre of the air. die brüder gerald und reinalf ehrmann riefen ihr musikprojekct 1999 ins leben und benannten sich in anlehnung an das theater, mit welchem orson welles in seyner jugend zusammenarbeitete. sie setzen sich mit microtonaler komposition auseinander und versuchen neue ansatzpunckte im musicalischen ausdruck zu finden. ihr debütalbum moehnd. erschien 2003 auf mbira records. die brüder leben in klosterlausnitz und bad vollenheim.
dipl.-ing. dr. johann e. mildenberg. der mann ist diplomingenieur für umwelttechnik und befasst sich seit 21 jahren mit der generierung von umweltgeräuschen auf elektronischem wege. er wirckte an seetycas album stone als toningenieur und beratend mit. dr. mildenberg lebt in ilmenau.
mystified. thomas von mystified macht bereits seit mehr als 20 jahren musik. er arbeitete schon mit robin storey von rapoon zusammen, seyn name taucht in vielen wunderbaren magazinen und katalogen auf. er arbeitet hauptsächlich auf dem gebiet der ambiant music, viel im bereich industrial ambiance.
nerthus. nerthus ist ein ambientkünstler aus thüringen, der sehr intensive klanglandschaften entwirft. nerthus hat bisher bei eislicht eyne split lp mit sonne hagal veröffentlicht; weiteres kommt hoffentlich bald.
postmoderne phonomöbel. das projekt wurde im vergangenen jahr von seetyca und der brasilianerin madelaine madeiras ins leben gerufen. kurz darauf stiess der düsseldorfer thomas decker dazu. ]pp[ hat bisher eyn album eingespielt, welches die grenzen von moderner musik neu auslotet. eyne etwas lautere seite von seetyca auch.
clemens presser. clemens presser ist bahnbeambter aus marburg. er betätigt sich bereits seit geraumer zeit an klangtüffteleyen und konstruiert eigene und eigenarthige klangmaschinen. seyn ansinnen ist reine, unbegleitete musik egal welcher arth, losgelöst von all ihren bezügen.
clemens presser tritt nur selten live auf und nimmt hauptsächlich auf tonband auf. er lebt derzeit in erfurt und marburg zugleich.
gowlan roberts. gowlan roberts stammt aus cornwall und arbeitet als sound designer für film und fernsehen. bisher wirckte er an eyner vielzahl kleinerer theaterstücke, fernsehspiele, dokumentationen und serien mit. 1998 wurde seyn eigenes theaterstück morrow land in reading uraufgeführt.
rötzer & tellhorn. ursprünglich als remixprojekt gedacht, entstand rötzer & tellhorn 2000, als sich richard rötzer und marius tellhorn in frankfurt am main begegneten. die beiden thüringer sind seitdem sehr umtriebig; ausser der drop|wedge ep gibt es noch unzählige remixes, welche das duo in eigenproduktion und kleinen auflagen selbst vertreibt.
seetyca. seetyca experimentiert seit langer zeit mit klängen und räumen. er bereitet derzeit die offizielle gründung des labels für elektronische musik mbira records vor. neben seyner musik beschäftigt sich seetyca auch mit literatur.
etheocles stevens. etheocles stevens lebt im kanadischen london und arbeitet dort als dozent für computerakustische musik. bey seynem kontakt mit seetyca passte einfach alles, es entstanden sofort zusammenarbeiten und es werden auch noch einige folgen. etheocles stevens remixt auch unter dem projektnamen ;re;.
;tEEr; ;tEEr; ist eyn noisecoreprojekt aus braunschweig. dort entsteht zwar kein ambient, wohl aber experimentelle musik. es gab eynen regen gedanckenaustausch zwischen dem projekt um st. martin und mbira records, das vielleicht noch einige früchte tragen wird.
vzusdw. die vzusdw ist eyne gruppe von avantgardekünstlern, die immer für eyne überraschung gut sind. gegründet im dezember 2000 betätigte man sich zunächst literarisch-provokant. daher der name: vereinigung zur unterdrückung schlechter dichterischer werke. 2001 begann man sich kritisch mit gängigen musikströmungen und medienwirckungen zu beschäftigen. resultat war die maxi le moubé und eyn album voller musikalischer satiren. weitere überraschungen aller arth dürfften in kürze folgen. in absehbarer zeit wird seetyca auch den webauftritt der vzusdw hosten.
weed forest. weed forest ist das projekt von aniana johannessen und elke schweikert aus weinheim. man begann die musikalische zusammenarbeit bereits im jahre 1982 ohne dass es bisher eyne veröffentlichung gegeben hätte. weed forest hat es sich zum ziel gesetzt, traditionelle musik in eyn neues gewandt zu hüllen. man darff gespannt seyn.
tom wega. eyn langer weggefährte seetycas, tom wega, lebt in leipzig und experimentiert mit elektronischer musik und ihren ausdrucksformen, auch in verbindung mit tanz und ballett. viele seyner früheren wercke, die bislang nur als kassette vorliegen, werden auf mbira records remastered werden.
thom yeesland. der gelernte krankenpfleger thom yeesland experimentiert seit etwa 1995 mit soundscapes, die durch die klänge der elektrisch verstärkten guitarre erzeugt werden. inspiriert ist er dabei von günter schickert, jeff pearce & warren cucurullo. er lebt in ebeltoft.
umanosuke yumeji. umanosuke yumeji aus kobe ist schauspieler, regisseur und perkussionist. er schreibt seit 1964 für film und fernsehen und hat 1998 den renommierten ylem-preis für seynen kurzfilm tocht bekommen. er lebt in kobe, wo er eyn off-kino betreibt.